
Gut vorbereitet auf die Integrationsratswahl in Köln
Gut 14 Tage vor den Kommunalwahlen und der Wahl des Integrationsrats in Köln am 14. September 2025, blicken wir zufrieden auf unsere erfolgreichen Angebote zu diesem Thema zurück. Ungefähr zehn Einzelveranstaltungen fanden im Rahmen unserer Demokratiewerkstatt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung statt.
Ziel war es, niederschwellige Informationen zur Aufklärung und Vorbereitung auf die bevorstehende Integrationsratswahl bzw. die Kommunalwahl anzubieten und mit dazu beizutragen, dass alle wahlberechtigten Kölner Bürgerinnen und Bürger über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert sind.
Angesprochen wurden u.a. neu zugewanderte Menschen aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern aber auch Menschen, die bereits länger in Deutschland leben. Daneben konnten wir bei Veranstaltungen von bestehenden Migrantenselbstorganisationen mit Menschen aus afrikanischen Ländern zum Thema ins Gespräch kommen.
Über den Peer-to-Peer-Ansatz konnten wir die jeweilige Zielgruppe gut erreichen und Informationen gezielt weitergeben. Dazu haben wir intensivere Seminare zur Vertiefung vorhandenen Wissens angeboten aber auch kurze Infotermine durchgeführt, z.B. in Vereinen. Das Thema wurde natürlich auch in unseren Sprach- und Grundlagenkursen besprochen.
Insgesamt konnten wir zahlreiche Gruppen und Netzwerke ansprechen, was auch für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit erfreulich ist. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns, einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Stärkung der Teilhabe geleistet zu haben!
