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Zum ersten Mal haben wir unser Qualitätsmanagementsystem bereits im Jahr 2006 nach den Richtlinien des Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifizieren lassen. Diesen Zertifizierungsprozess durchlaufen wir seitdem alle drei Jahre komplett neu. Seit 2021 verfügen sowohl das Bildungswerk der Karl-Arnold-Stiftung e.V., als auch das Karl-Arnold-Institut jeweils über eine eigene Zertifizierung. Mit den Zertifizierungen in 2024 sind beide Einrichtungen jetzt zusätzlich auch nach BNE zertifiziert. Unsere aktuellen Zertifizierungen gelten bis 2027.
Mehr zum Thema BNE als Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit finden Sie hier.
Wir haben alle relevanten Arbeitsabläufe und -prozesse, die im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen stehen, in einem Qualitätshandbuch beschrieben und dokumentiert. Regelmäßig hinterfragen wir, ob alle Abläufe noch aktuell und zielführend sind oder ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen unsere Teilnehmenden. Dies findet sich auch in unserer Qualitätspolitik und unserem Leitbild wieder.
Wir werten alle Veranstaltungen aus und greifen Anregungen, Lob und Kritik der Teilnehmenden auf und nutzen diese zur Verbesserung unserer Bildungsangebote.
Weitere Einzelheiten finden sich nachstehend im abgebildeten Dokument "Qualität nach Gütesiegelverbund".
Jeder Mensch freut sich über ein Lob. Auch wir freuen uns selbstverständlich, wenn Ihnen unsere Veranstaltungen gefallen haben und Sie sich lobend darüber äußern. Dann wissen wir, dass wir auf diesem Wege weiter planen können. Ihre Anregungen greifen wir gerne auf und setzen diese – soweit es nach den förderrechtlichen Vorschriften möglich ist – gerne um und entwickeln auf diese Weise unsere Veranstaltungen weiter. Manchmal ist vielleicht auch Kritik notwendig. Wir besprechen diese im Team und suchen gemeinsam nach Lösungen, auch im Hinblick auf zukünftige Veranstaltungen.
Anregungen, Lob und Kritik nimmt während jeder Veranstaltung entweder der zuständige hauptamtliche Pädagoge entgegen oder als dessen Vertreter ein entsprechend von uns eingesetzter Tagungsleiter.
Am Ende jeder Veranstaltung stehen regelmäßig eine gemeinsame mündliche Feedbackrunde sowie eine anonyme schriftliche Befragung aller Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. Auch hier können Sie uns Anregungen, Lob und Kritik zukommen lassen.
Ihre Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, denn sie können dazu führen, dass wir von uns aus Kontakt mit Dritten aufnehmen, um Ihre Anregungen oder Ihre Kritik entsprechend weiter zu leiten. Der Zweck ist immer die Optimierung unserer Veranstaltungen.
Unabhängig von den vorstehend beschriebenen Möglichkeiten können Sie uns auch noch nach dem Ende einer Veranstaltung oder ganz unabhängig davon ein Lob, eine Anmerkung oder eine Beschwerde übersenden. Bei schriftlichen Beschwerden sichern wir eine zeitnahe Prüfung und Bearbeitung sowie eine entsprechende Rückmeldung zu.
Wir hoffen, Sie können erkennen, dass wir bestrebt sind, uns ständig weiter zu verbessern und dass wir Ihre entsprechenden Hinweise gerne aufgreifen. Der Umgang mit Anregungen, Lob und Kritik macht einen zentralen Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems aus.