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Leben in Deutschland - Einzelmodul "Werte und Erziehung"
Kinder: Bild von simple_tunchi0 auf Pixabay / Grundgesetz: Bild von InstagramFOTOGRAFIN auf Pixabay
Leben in Deutschland - Einzelmodul "Werte und Erziehung"
Kinder: Bild von simple_tunchi0 auf Pixabay / Grundgesetz: Bild von InstagramFOTOGRAFIN auf Pixabay

Leben in Deutschland - Einzelmodul "Werte und Erziehung"

Das Angebot richtet sich an volljährige Bürger*innen mit Migrationshintergrund, die bereits länger in Deutschland leben. Die Themenauswahl erfolgt teilnehmerorientiert und ist eng auf die Lebenswelt der Zielgruppe abgestimmt. 

Im Einzelmodul "Werte und Erziehung" werden grundsätzliche Werte sowie ihre Verankerung im täglichen und politischen Alltag in Deutschland vermittelt. Dabei wird insbesondere die Förderung und Erziehung von Kindern mit Migrationshintergrund thematisiert sowie über die Herausforderung diskutiert, bei der Erziehung unterschiedliche Wertvorstellungen in verschiedenen Kulturkreisen zu berücksichtigen.

Als Lernergebnis wird u.a. angestrebt, dass die Teilnehmenden Verständnis für andere Wertvorstellungen erlangen, Toleranz dafür entwickeln können und unterschiedliche Wertvorstellungen bei der Erziehung von Jugendlichen berücksichtigen.

Das Seminar hat eine Dauer von 3 Tagen. Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben.

Informationen

Termin
24.11.2025 - 26.11.2025
Seminarnummer
25051
Tagungsort
Online
Tagungsbeitrag
wird nicht erhoben
Teilnehmeranzahl
mindestens 10 und höchstens 25
AnsprechpartnerTelefonE-MailZielgruppe
Zugewanderte Menschen
Programmpunkte
  • Was sind zentrale deutsche Wertvorstellungen?
  • Definition von universellen Werten
  • Einführung: Werte und Erziehung
  • Werte und Erziehung
  • Die Bedeutung individueller Freiheit in einer offenen Gesellschaft
  • Erziehung und Demokratie
Lernermethoden
  • Gespräch und Diskussion
  • Workshop
  • Vortrag mit Diskussion
Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können...

  • Wertvorstellungen benennen, die in verschiedenen Kulturkreisen anschlussfähig sind.

  • geschichtlich oder gesellschaftlich begründete demokratische Wertevorstellungen in der deutschen Gesellschaft benennen und sich dazu jeweils positionieren.

  • Verständnis für andere Wertvorstellungen aufbringen und mit eigenen gelernten Wertvorstellungen vergleichen.

  • nachvollziehen, dass für eine gelingende Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund teilweise unterschiedliche kulturelle Wertvorstellungen vermittelt werden müssen.

  • den Wert individueller Freiheit in einer offenen Gesellschaft nachvollziehen und ihre Grenzen definieren.

  • die Zusammenhänge zwischen Erziehung und Demokratie und die Erziehungsstile erläutern.

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